Bilder sortieren und ordnen

Hey Leute
Heute möchte ich über das Bilder sortieren reden, und was ihr so mit den Bildern macht.

Durch die Digitaltechnik haben wir die Möglichkeit so viele Bilder zu machen wie wir möchten. Lediglich das Volumen der Speicherkarten begrenzt uns, weil diese aber immer größer werden, stellt dies kein Problem mehr dar. Auch die Akkulaufzeiten sind bei den neueren Kameras auch überhaupt kein Problem.

Nur was machen wir mit diesen ganzen Daten?
Wir schieben sie auf Festplatten und vergessen sie dort? Ja, so geht es mir mit einigen Bildern auch.
Zugegeben, nicht alles was man fotografiert ist es auch Wert zu veröffentlichen oder anderen zu zeigen. Aber Tatsache ist das man bei zu vielen Fotos einfach den Überblick verlieren!
Und wie soll man die ganzen Bilder wieder finden, wenn man es nicht schafft oder vielleicht sogar vergisst sie zu sortieren?

Anfangs habe ich auch große Probleme damit gehabt! Bis mir klar wurde, dass das nicht nötig ist. Viele Kameras bieten eine Funktion an, mit der man schon Ordner auf der Speicherkarte erstellen, und dort die Bilder kategorisiert ablegen kann. Diese Funktion macht es leichter die Bilder von der Karte auf den PC zu kopieren, weil man nicht mehr gucken muss, wo fängt der eine Tag an und wo hört er auf. Ganz besonders nützlich bei großen Speicherkarten.
Aber wenn die Bilder nun Sortiert in Ordnern liegen und vielleicht sogar schon bearbeitet sind, dann liegen sie ewig auf der Platte und niemand schaut sie sich an.
Es macht auch niemand mehr Diashows mit seinen Freunden, wo er seine Bilder präsentiert. Auch Fotobücher, wie man sie ganz leicht über das Internet bestellen kann, sind für die Präsentation nicht der Weisheit letzter Schluss.

Um ganz ehrlich zu sein, die eine Lösung gibt es nicht. Im Internet leidet die Qualität und es gibt so viele andere Bilder, dass man auch dort an der Flut an Bildern untergeht. Alle Bilder aus zu drucken ist auf Dauer auch zu Teuer.

Das Mittel meiner Wahl ist im Moment, eines der vielen Bilder aus einer Serie zu nehmen und dieses auf einer großen Leinwand aus zu drucken.
Nicht jedes Bild aus einer Serie ist super und man findet schnell seinen Favoriten. Außerdem ist es ratsam nicht alles zu fotografieren und etwas gezielter zu gucken was sich lohnt und was am Ende nur Ausschuss ist.

Wenn ihr an dieses Thema anders herangeht, dann schreibt es doch einfach einen Kommentar drunter.

PD

Hinter last doch einfach einen Kommentar!